Kinderturnen

Schülerturnen von Klasse 1-4

Dienstags 16.00 Uhr -17.00 Uhr.

Leitung: Elke Dold, Tina Streicher

Vorschulturnen für Kinder 4-6 Jahren

Dienstags 14.30Uhr-15.30Uhr

Leitung: Elke Dold, Claudia Forbig

Eltern-Kind-Turnen für Kinder bis 3 Jahren

Freitags: 14.30-15.30 Uhr und 16.00 - 17.00 Uhr

Leitung: Elke Dold

Zielsetzung:

Unser Kinderturnens ist in erster Linie Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln, um so die Kinder auf spielerische Art und Weise ganzheitlich d.h. körperlich, geistig und seelisch  durch verschiedene Angebote zu fördern, sowie eine Grundlage des Bodenturnens,  der Leichtathletik und auch des Handballs  zu schaffen.

Für unsere Kleineren ist es wichtig alles auszuprobieren zu dürfen, um die körperliche Entwicklung zu fördern und um wichtige Lebenserfahrungen zu sammeln, sowie immer wiederkehrende Rituale, u. a. auch Sing- und Fingerspiele….

Bei den Älteren und Schulkindernsind vor allem die Erfahrungen und Selbsteinschätzung des eigenen Körpers, Körperspannung, Kräfte messen, Ausdauer, Koordination, sowie die Teamfähigkeit von Bedeutung. Regeln einhalten, Rücksicht auf Schwächere, Fairness, zuhören und auch verlieren können, will gelernt sein!!!

Frauen-Turnen

Dienstagvormittag von 9.00-10.00Uhr

Angeboten werden Gymnastikprogramm mit Erwärmung, Entspannung, Beckenbodengymnastik, Wirbelsäulengymnastik,

Koordination und Bewegung für Füße, Venen, Muskeln und Gelenke.

Ziele der Gruppe ist es, fit und vital bis ins hohe Alter zu bleiben!

Locker sein hält jung!