TV-Talheim-Abt Lauf und RadsportAnsprechpartner der Abteilung Laufsport ist:

  • Wilfried Gauges, Abteilungsleiter Laufsport
  • Kontaktemailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der TVT-Lauftreff findet jeweils Montags und Donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.

  • Genaue Treffpunkte und Termine sind jeweils hier im Internet ersichtlich.

Anfängerkurs für Läufer

Seit dem 18 . April wird im Lauftreff ein Anfängerkurs angeboten. Er findet jeden Montag und Donnerstag um 19.00 Uhr statt.

Treffpunkt ist am Fischteich (Wald). Es kann jeder mitmachen, unabhängig  von einer Vereinszugehörigkeit (mindestens jedoch 5 Teilnehmer).

Welche Voraussetzungen solltet ihr mitbringen?! Ihr seid gesundheitlich Fit. Habt keine Herzkreislauferkrankung. Orthopädische Vorschäden sind nicht vorhanden oder durch Ärztliches Attest genehmigt. Wenn Ihr über 45 Jahre alt seid und bisher keinen Sport betrieben habt, so lasst bitte beim Arzt eine Gesundheitsvorsorge-Untersuchung machen.

Im Kurs werdet ihr systematisch in Einzelschritten dazu geführt eine Stunde am Stück zu laufen. Bis zu den Sommerferien werden wir das Ziel gut erreichen und das Deutsche Laufabzeichen für eine Stunde absolvieren. Betreut werdet ihr durch Willi Gauges. Laufen erfordert etwas Willen. Das heißt ihr werdet um das Ziel zu erreichen öfters als nur an einem Tag in der Woche laufen müssen.

Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

Sportliche Grüße

Willi Gauges

TVT auf zwei Rädern unterwegs

mountainbike bike tirol st.anton arlberg Kopie

Es ist soweit! 

Der TV Talheim trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr unter der Leitung von Karl Ulrich mit den Mountain-Bikes an der Sporthalle, um auf zwei Rädern die Gegend zu erkunden. 

Dazu sind alle Radsportbegeisterten von jung bis alt eingeladen!

Mit Laufen beginnen

Laufbild teaser 

Wenn du mehr als zwei Jahre keinen Sport getrieben hast oder älter als 35 Jahre bist, ist es sinnvoll, einen Gesundheits-Check bei deinem Hausarzt durchführen lassen.

Wenn es dein Ziel ist, dich nur regelmässig zu bewegen und du keine besonderen Leistungsziele hast, so reicht ein Training in der Grundlagenausdauer vollauf. Du absolvierst Trainingseinheiten im Pulsbereich von 75 bis 80 % deiner maximalen Herzfrequenz. Wenn du dich beim Joggen mit deinem Laufpartner oder deiner Laufpartnerin noch mühelos unterhalten kannst, bist du im richtigen Belastungsbereich (Wohlfühltempo).

Weiterlesen: Mit Laufen beginnen

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